Home Wir über uns News Nachruf Termine Orchester Vorstand Schulaktion Archiv Hohnerklang-Audio Wertungsspiele Ehrungen2018 Gästebuch Kontakt Impressum Datenschutz

Hohnerklang - Nachruf

Hohnerklang - Nachruf
Akkordeonorchester “Hohnerklang” Oelde e.V. ·  E-Mail:info@hohnerklang-oelde.de
Wir trauern um unseren Ehrendirigenten Paul Wittelmann Alle Spielerinnen und Spieler sowie die gesamte „Hohnerklang"-Familie  trauern um das beliebte und langjährige Ehrenmitglied des  Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde e.V., das im Alter von 83 Jahren  unerwartet verstorben ist. Der Name Paul Wittelmann ist untrennbar mit der  Leidenschaft für Musik verbunden. Bereits während des Krieges tauschten  seine Eltern Lebensmittelmarken gegen eine diatonische Handharmonika,  etwas später einen Sack Weizen gegen Paul's erstes Akkordeon. Neben  Klarinette, Saxophon, Klavier und Mundharmonika war das Akkordeon  seine große Leidenschaft. Nicht nur mit der Showband "Blue Boys" war er  weit über die Grenzen Oeldes hinaus bekannt, er leitete auch die "Kolping-  Lerchen" und eine Bläsergruppe der Kolpingfamilie Oelde. 1954 war er Mitbegründer des Akkordeonorchesters "Hohnerklang" Oelde  e.V. Unter seiner Leitung entstand durch seine menschengewinnende Art,  auch gegenüber Jugendlichen, das erste Jugendorchester. Einige jetzt noch Aktive haben bei ihm die  ersten Töne auf dem Akkordeon gelernt. 1997 übernahm er die musikalische Gesamtleitung des  Orchesters und legte auch dabei Wert darauf, dass bei aller Arbeit Freude und Frohsinn nicht zu kurz  kamen. Er war maßgeblich an dem Erfolg von Hohnerklang beteiligt und hat den Verein geprägt. Nachdem  er den Dirigentenstab vor einigen Jahren seinem Sohn Olaf übergab, blieb er Hohnerklang als aktiver  Spieler bis zu seinem Tod treu. Viele Auszeichnungen vom Deutschen Harmonika Verband, vom Orchester  "Hohnerklang" und der Stadt Oelde hat er für sein musikalisches Wirken erhalten. Bis zuletzt war er lange Jahre im Vorstand tätig und verwaltete das umfangreiche Notenmaterial. Ob bei der  Probenarbeit oder der Reparatur von Instrumenten, Paul stand immer allen Spielerinnen und Spielern zur  Seite. Bis zu seinem Ableben war er dem Akkordeonorcherster "Hohnerklang" in allen Bereichen ein  geschätzter und kompetenter Ratgeber. Paul Wittelmann hinterlässt eine große Lücke und wird uns fehlen. Er wird für immer seinen Platz im  Akkordeonorchester "Hohnerklang" Oelde behalten.
Nachruf