Hohnerklang - Hauptorchester

Nach über 60jähriger Vereinsgeschichte ist „Hohnerklang" kein „altes" Orchester geworden, sondern jung geblieben und sehr lebendig! Hier sitzen die jüngsten Spielerinnen und Spieler, gerade erst aus dem Jugendorchester hervorgegangen, gleichberechtigt neben „alten Hasen". Tatsächlich reicht die Altersskala von 14 bis über 80 Jahren, das heißt hier musizieren drei (!) Generationen miteinander! Wie das möglich ist? Nun, Musik verbindet. Zudem möchte man gemeinsam etwas schaffen, womit man anderen Menschen bei verschiedensten Anlässen Freude bereiten kann. Und das gemeinsame Spiel unter sachkundiger Führung bereitet auch den Spielern selbst Freude. Sonst würden sie nicht Woche für Woche zu den Proben kommen. Da wird zwar ernsthaft gearbeitet - aber der Spaß und die Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz. Für unsere jungen Mütter gibt es eine Sonderregelung. Sie können bis zu drei Jahre mit dem Spielen aussetzen, ohne ihren Status als aktive Mitglieder zu verlieren (sonst in der Regel nach einem Jahr). Da wir keine Berufsmusiker sind, sondern Amateure mit unterschiedlichem spielerischem Niveau, ist die Arbeit für unsere Dirigenten nicht immer leicht. Sie erfordert viel Arbeit und Geduld und auch von ihnen einen großen Idealismus, um aus uns immer wieder einen Klangkörper mit ansprechenden Leistungen zu formen. Im eigene Interesse der Spielerinnen und Spieler sollten diese darauf bedacht sein, dass die Probenarbeit optimal genutzt wird; denn jeder möchte bei den Auftritten unseren Zuhörern gute Akkordeonmusik darbieten. Gegründet wurde das Orchester 1954 auf Initiative von Josef Röttger, der 1997 die Leitung an Paul Wittelmann übergab. Seit 2008 liegt die musikalische Gesamtleitung von "Hohnerklang" in den Händen von Olaf Wittelmann.
Hohnerklang - Orchester / Hauptorchester
Akkordeonorchester “Hohnerklang” Oelde e.V. · E-Mail:info@hohnerklang-oelde.de
Akkordeon Orchester Hohnerklang Oelde Akkordeon Orchester Hohnerklang Oelde Akkordeon Orchester Hohnerklang Oelde
70   Jahre   Hohnerklang
Hohnerklang - Orchester / Hauptorchester
Akkordeonorchester “Hohnerklang” Oelde e.V. E-Mail:info@hohnerklang-oelde.de

Hohnerklang - Hauptorchester

Nach über 60jähriger Vereinsgeschichte ist „Hohnerklang" kein „altes" Orchester geworden, sondern jung geblieben und sehr lebendig! Hier sitzen die jüngsten Spielerinnen und Spieler, gerade erst aus dem Jugendorchester hervorgegangen, gleichberechtigt neben „alten Hasen". Tatsächlich reicht die Altersskala von 14 bis über 80 Jahren, das heißt hier musizieren drei (!) Generationen miteinander! Wie das möglich ist? Nun, Musik verbindet. Zudem möchte man gemeinsam etwas schaffen, womit man anderen Menschen bei verschiedensten Anlässen Freude bereiten kann. Und das gemeinsame Spiel unter sachkundiger Führung bereitet auch den Spielern selbst Freude. Sonst würden sie nicht Woche für Woche zu den Proben kommen. Da wird zwar ernsthaft gearbeitet - aber der Spaß und die Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz. Für unsere jungen Mütter gibt es eine Sonderregelung. Sie können bis zu drei Jahre mit dem Spielen aussetzen, ohne ihren Status als aktive Mitglieder zu verlieren (sonst in der Regel nach einem Jahr). Da wir keine Berufsmusiker sind, sondern Amateure mit unterschiedlichem spielerischem Niveau, ist die Arbeit für unsere Dirigenten nicht immer leicht. Sie erfordert viel Arbeit und Geduld und auch von ihnen einen großen Idealismus, um aus uns immer wieder einen Klangkörper mit ansprechenden Leistungen zu formen. Im eigene Interesse der Spielerinnen und Spieler sollten diese darauf bedacht sein, dass die Probenarbeit optimal genutzt wird; denn jeder möchte bei den Auftritten unseren Zuhörern gute Akkordeonmusik darbieten. Gegründet wurde das Orchester 1954 auf Initiative von Josef Röttger, der 1999 die Leitung an Paul Wittelmann übergab. Seit 2008 liegt die musikalische Gesamtleitung von "Hohnerklang" in den Händen von Olaf Wittelmann.
Akkordeonorchester "Hohnerklang" Oelde e.V. Akkordeonorchester "Hohnerklang" Oelde e.V. Akkordeonorchester "Hohnerklang" Oelde e.V.