Hohnerklang - Nachruf

Hohnerklang - Nachruf
Akkordeonorchester “Hohnerklang” Oelde e.V. · E-Mail:info@hohnerklang-oelde.de
Ehrendirigent und MItbegründer Paul Wittelmann († 09.04.2018) Der beliebte Ehrendirigent und Mitbegründer des Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde e.V., verstarb unerwartet im Alter von 83 Jahren am 09 April 2018. Der Name Paul Wittelmann ist untrennbar mit der Leidenschaft für Musik verbunden. Bereits während des Krieges tauschten seine Eltern Lebensmittelmarken gegen eine diatonische Handharmonika, etwas später einen Sack Weizen gegen Paul's erstes Akkordeon. Neben Klarinette, Saxophon, Klavier und Mundharmonika war das Akkordeon seine große Leidenschaft. Nicht nur mit der Showband "Blue Boys" war er weit über die Grenzen Oeldes hinaus bekannt, er leitete auch die “Kolping-Lerchen” und die Bläsergruppe der Kolpingsfamilie Oelde. 1954 war er Mitbegründer des Akkordeonorchesters "Hohnerklang" Oelde e.V. Unter seiner Leitung entstand durch seine menschengewinnende Art, auch gegenüber Jugendlichen, das erste Jugendorchester. Einige jetzt noch Aktive haben bei ihm die ersten Töne auf dem Akkordeon gelernt. 1997 übernahm er die musikalische Gesamtleitung des Orchesters und legte auch dabei Wert darauf, dass bei aller Arbeit Freude und Frohsinn nicht zu kurz kamen. Er war maßgeblich an dem Erfolg von Hohnerklang beteiligt und hat den Verein geprägt. Nachdem er den Dirigentenstab vor einigen Jahren seinem Sohn Olaf übergab, blieb er Hohnerklang als aktiver Spieler bis zu seinem Tod treu. Viele Auszeichnungen vom Deutschen Harmonika Verband, vom Orchester "Hohnerklang" und der Stadt Oelde hat er für sein musikalisches Wirken und Engagement erhalten. Unter anderem wurde vom Verband mit Dirgentennadel in Gold und der “Rudolph Würthner” Medaille ausgezeichnet. Bis zuletzt war er lange Jahre im Vorstand tätig und verwaltete das umfangreiche Notenmaterial. Ob bei der Probenarbeit oder der Reparatur von Instrumenten, Paul stand immer allen Spielerinnen und Spielern zur Seite. Bis zu seinem Ableben war er dem Akkordeonorcherster "Hohnerklang" in allen Bereichen ein geschätzter und kompetenter Ratgeber.
Ehrendirgent und Mitbegründer Paul Wittelmann
Auf dieser Seite erinnern wir an unsere verstorbenen Gründungsmitglieder
Ehrenvorsitzender und Mitbegründer Helmut Tohermes († 31.10.2013) Im 31.Oktober 2013 verstarb im Alter von 83 Jahren unser beliebter und langjähriger Spieler sowie Ehrenvorsitzender Helmut Tohermes. Von Kindheit an bis zu seinem Tod war neben seiner Familie die Musik für ihn Lebenselixier und "Hohnerklang“ ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Sein Vater spielte Klarinette und einer seiner Brüder spielte Geige. Mit 14 Jahren bekam Helmut Tohermes sein 1. Akkordeon vom Musikhaus Möller in Oelde, ein kleines Hohner-Akkordeon mit 25 Tasten und 12 Bässen. Die Klavierlehrerin Frau Sinanjan unterrichtete ihn für ca. ½ Jahr. Schon bald spielte er beim Pfingstenkranz, auf Geburtstagsfeiern, auf Hochzeiten Helmut Tohermes - oder „Toto“ wie er genannt wurde - war im Jahr 1954 Mitbegründer des Orchesters, leitete zeitweise die Übungsabende und stand dem Verein seit seiner Gründung über 40 Jahre als 1. Vorsitzender vor. Für diesen außerordentlichen Einsatz wurde er 1995 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. An seinem 80. Geburtstag wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft in "Hohnerklang“ ausgezeichnet. Die bis heute bestehende Freundschaft zwischen "Hohnerklang“ und dem niederländischen Akkordeonorchester „Accordeana“ aus Helmond sowie deren Pflege ist ein großer Verdienst von Helmut Tohermes. Ihm waren seine Vereinskollegen im Oelder Orchester immer wichtig, und er hielt stets auch guten Kontakt zu den jugendlichen Spielern. Des Weiteren engagierte er sich im besonderen Maße für ein Vereinsmitglied mit Behinderung. Bis zu seinem Ableben kam Toto zu den wöchentlichen Proben von "Hohnerklang“. Auch an Vorstandsitzungen nahm er als Ehrenvorsitzender noch regelmäßig teil und war dort ein geschätzter und kompetenter Ratgeber.
Ehrenvorsitzender und Mitgründer Helmut Tohermes
Mitbegründer Hermann Dunkel († 19.11.2007) Am 19. November 2007 verstarb unser Gründunsmitglied Hermann Dunkel nach langer schwerer Krankheit. Fast bis zuletzt spielte er in den Proben und bei Auftritten des Orchesters das Bass-Akkordeon. Unvergessen aus zahlreichen Auftritten im Laufe der Jahre ist sein Spiel auf der Bass-Mundharmonika im Chromonica-Trio zusammen mit Joseph Röttger und Paul Wittelmann. Hermann Dunkel hatte noch ein zweites Hobby: das Segeln. In diesem Sport war er als Behinderten-Sportler mehrfacher Deutscher Meister und Landesmeister. Beim Segeln auf dem Sorpesee lernte er den Vorsitzenden des Männerchores "Cäcilia" Volkringhausen (Sorpesee) kennen und knüpfte sogleich die Bande zwischen "Hohnerklang" und dem Chor. Das Resultat war ein gemeinsames Konzert in Balve am Sorpesee verbunden mit einer Wochenendfahrt und ein Gemeinschaftskonzert beim Gegenbesuch des Chores im Jahr 2010. Seit 1957 nahm Hermann Dunkel an den zahlreichen Fahrten zu unseren niederländischen Akkordeonfreunden in Helmond und den gemeinsamen Konzerten teil. In Versammlungen und Wahlen unseres Vereins war Hermann Dunkel ein stets aufmerksamer, kritischer und konstruktiver Teilnehmer.
Langjähriger Bassist und Mitbegründer Hermann Dunkel
Mitbegründer Heinz Wörtler († 20.03.2019) Unser langjähriger Spieler, Mitbegründer und Ehrenmitglied des Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde e.V., verstarb am 20. März 2019 im hohen Alter von 92 Jahren. Heinz Wörtler wünschte sich schon als kleiner Junge ein Akkordeon, um darauf zu spielen. Aus eigenem Interesse befasste er sich mit der Notenschrift und konnte bereits im 3./4. Schuljahr alle Noten lesen. Sein erstes Instrument war eine 2-reihige diatonische Handharmonika mit 8 Bass-Knöpfen. Seine ältere Schwester kaufte ihm das Instrument, als er 10 Jahre alt war, für 20.00 Reichsmark. Sein erstes Akkordeon erhielt H. Wörtler nach dem Krieg 1945/46. Es war ein Instrument mit Tremolo-Stimmung ohne Register, mit 37 Tasten und 60 Bassknöpfen. Dieses unbekannte, vermutlich französische Akkordeon, mit schimmerndem hellblauem Perlmut, hatte ein blankes Diskant-Verdeck. Akkordeonspielen lernte H. Wörtler im Selbstunterricht und durch Kontakte zu anderen Musikern. Weihnachten 1949 bekam er ein weißes Hohner Akkordeon mit 41 Tasten und 120 Bässen, eine Tango VM und spielte damit häufig zusammen mit Helmut Hartmann zum Tanz auf. 1954 folgte Heinz Wörtler dem Aufruf von Joseph Röttger zur Gründung von „Hohnerklang“. Er wurde zum Kassenwart auserkoren und bekleidete dieses Amt bis Ende 1959. Bis zu seinem 84. Lebensjahr spielt Heinz aktiv im Orchester mit und erfreute danach noch viele Menschen mit seiner Musik. Wer ihn spielen hörte, mochte es kaum glauben, dass er nie Fachunterricht bei einem Akkordeonlehrer erhielt, sondern Autodidakt ist, das heißt, er hat sich im Wesentlichen alles selbst beigebracht. An ihm sieht man, wie weit es jemand mit Talent und Fleiß, vor allem aber mit einer lebenslangen großen Liebe zur Musik und zu seinem Instrument bringen kann.
Ehrenmitglied und Mitbegründer Heinz Wörtler
Gründer und Ehrendirigent Joseph Röttger († 17.09.2021) Im Alter von 88 Jahren verstarb am 17.09.2021 unser langjähriger Leiter, Ehrendirigent, und Gründer des Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde. Kaum ein anderer Name ist so eng mit dem Akkordenorchester verbunden, welches Joseph Röttger im Jahre 1954 gründete. Bereits im Alter von 6 Jahren machte Joseph Röttger, genannt „Pilo“, seine ersten Erfahrungen mit Mundharmonika, Handharmonika und Akkordeon. Seinen ersten Unterricht bekam er auf einem 12bässigen Akkordeon, mit 8 Jahren begann er auch das Klavierspiel zu erlernen. Seinen Unterricht setzte er in der Musikschule Blum in Hamm fort, auf deren Empfehlung er auch sein Studium als Musiklehrer für Harmonika- instrumente in Trossingen begann. Während der Semesterferien 1954 gründete er mit gleichgesinnten Akkordeonspielern die „Harmonikaspielgruppe Röttger“. Dieses war gleichzeitig der Start des Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde e.V. Am 1.6.1954 wurde diese Gruppe in den damaligen „Bund der Harmonika-Freunde“ (heute Deutscher Harmonika Verband) aufgenommen. Bereits ein Jahr später war Joseph Röttger als freischaffender Musiklehrer für die Altkreise Beckum und Warendorf tätig und begann neben seinem Studium mit dem Aufbau seiner Musikschule, so entstand 1956 die „Musikschule Röttger“. Im Chromonika-Trio „Atlanto“, welches er zusammen mit Hermann Dunkel und Paul Wittelmann gründete, konnte er seine Leidenschaft zum Instrument Mundharmonika ausleben. Auf zahlreichen Auftritten begeisterte das Trio sein Publikum. Viele Schülerinnen und Schüler bildete Joseph Röttger am Akkordeon aus, von denen heute noch einige im Orchester spielen. So sorgte er auch stets für Nachwuchsspieler für Jugend-Akkordeonorchester “Hohnerklang”, welches sein damaliger Stellvertreter Paul Wittelmann gründete. Seine Musikschule konnte Joseph Röttger durch die Unterrichtung des elektronischen Orgelspiels erweitern. Es entstand das Yamaha Orgelstudio Röttger. Im Jahr 1997 übergab er aus gesundheitlichen Gründen die Gesamtleitung von Hohnerklang an Paul Wittelmann und leitete für ein Jahr das Jugend-Akkordeonorchester, bevor er dessen Leitung Ende 1998 an Olaf Wittelmann übertrug. Im gleichen Jahr übergab er auch seine Musikschule an Olaf Wittelmann, der sie bis heute noch führt. Joseph Röttger hat während seiner musikalischen Laufbahn viele Auszeichnungen und Ehrungen vom Deutschen Harmonika Verband und vom Akkordeonorchester Hohnerklang für seine langjährigen Tätigkeiten als Dirigent und Spieler erhalten. Unter anderem ehrte ihn der Verband mit der Dirigentennadel in Gold, der Schittenhelm-Medaille und der Volksmusik-Medaille. Bis zum Jahre 2015 hat Joseph Röttger noch aktiv im Orchester mitgespielt und war bis zum Schluß dem Akkordeonorchester „Hohnerklang“ Oelde e.V. und der Musik eng verbunden. Das bestätigt vielmehr seine eigene Aussage: „Musik ist mein Lebensinhalt“.
Ehrendirgent und Gründer Josef Röttger
70   Jahre   Hohnerklang
Hohnerklang - Nachruf
Akkordeonorchester “Hohnerklang” Oelde e.V. E-Mail:info@hohnerklang-oelde.de

Hohnerklang - Nachruf

Auf dieser Seite erinnern wir an unsere verstorbenen Gründungsmitglieder
Mitbegründer Heinz Wörtler († 20.03.2019) Unser langjähriger Spieler, Mitbegründer und Ehrenmitglied des Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde e.V., verstarb am 20. März 2019 im hohen Alter von 92 Jahren. Heinz Wörtler wünschte sich schon als kleiner Junge ein Akkordeon, um darauf zu spielen. Aus eigenem Interesse befasste er sich mit der Notenschrift und konnte bereits im 3./4. Schuljahr alle Noten lesen. Sein erstes Instrument war eine 2-reihige diatonische Handharmonika mit 8 Bass-Knöpfen. Seine ältere Schwester kaufte ihm das Instrument, als er 10 Jahre alt war, für 20.00 Reichsmark. Sein erstes Akkordeon erhielt H. Wörtler nach dem Krieg 1945/46. Es war ein Instrument mit Tremolo-Stimmung ohne Register, mit 37 Tasten und 60 Bassknöpfen. Dieses unbekannte, vermutlich französische Akkordeon, mit schimmerndem hellblauem Perlmut, hatte ein blankes Diskant- Verdeck. Akkordeonspielen lernte H. Wörtler im Selbstunterricht und durch Kontakte zu anderen Musikern. Weihnachten 1949 bekam er ein weißes Hohner Akkordeon mit 41 Tasten und 120 Bässen, eine Tango VM und spielte damit häufig zusammen mit Helmut Hartmann zum Tanz auf. 1954 folgte Heinz Wörtler dem Aufruf von Josef Röttger zur Gründung von „Hohnerklang“. Er wurde zum Kassenwart auserkoren und bekleidete dieses Amt bis Ende 1959. Bis zu seinem 84. Lebensjahr spielt Heinz aktiv im Orchester mit und erfreute danach noch viele Menschen mit seiner Musik. Wer ihn spielen hörte, mochte es kaum glauben, dass er nie Fachunterricht bei einem Akkordeonlehrer erhielt, sondern Autodidakt ist, das heißt, er hat sich im Wesentlichen alles selbst beigebracht. An ihm sieht man, wie weit es jemand mit Talent und Fleiß, vor allem aber mit einer lebenslangen großen Liebe zur Musik und zu seinem Instrument bringen kann.
Ehrenmitglied und Mitbegründer Heinz Wörtler
Ehrendirigent Paul Wittelmann († 09.04.2018) Der beliebte Ehrendirigent und Mitbegründer des Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde e.V., verstarb unerwartet im Alter von 83 Jahren am 09 April 2018. Der Name Paul Wittelmann ist untrennbar mit der Leidenschaft für Musik verbunden. Bereits während des Krieges tauschten seine Eltern Lebensmittelmarken gegen eine diatonische Handharmonika, etwas später einen Sack Weizen gegen Paul's erstes Akkordeon. Neben Klarinette, Saxophon, Klavier und Mundharmonika war das Akkordeon seine große Leidenschaft. Nicht nur mit der Showband "Blue Boys" war er weit über die Grenzen Oeldes hinaus bekannt, er leitete auch die “Kolping-Lerchen” und die Bläsergruppe der Kolpingsfamilie Oelde. 1954 war er Mitbegründer des Akkordeonorchesters "Hohnerklang" Oelde e.V. Unter seiner Leitung entstand durch seine menschengewinnende Art, auch gegenüber Jugendlichen, das erste Jugendorchester. Einige jetzt noch Aktive haben bei ihm die ersten Töne auf dem Akkordeon gelernt. 1997 übernahm er die musikalische Gesamtleitung des Orchesters und legte auch dabei Wert darauf, dass bei aller Arbeit Freude und Frohsinn nicht zu kurz kamen. Er war maßgeblich an dem Erfolg von Hohnerklang beteiligt und hat den Verein geprägt. Nachdem er den Dirigentenstab vor einigen Jahren seinem Sohn Olaf übergab, blieb er Hohnerklang als aktiver Spieler bis zu seinem Tod treu. Viele Auszeichnungen vom Deutschen Harmonika Verband, vom Orchester "Hohnerklang" und der Stadt Oelde hat er für sein musikalisches Wirken und Engagement erhalten. Unter anderem wurde vom Verband mit Dirgentennadel in Gold und der “Rudolph Würthner” Medaille ausgezeichnet. Bis zuletzt war er lange Jahre im Vorstand tätig und verwaltete das umfangreiche Notenmaterial. Ob bei der Probenarbeit oder der Reparatur von Instrumenten, Paul stand immer allen Spielerinnen und Spielern zur Seite. Bis zu seinem Ableben war er dem Akkordeonorcherster "Hohnerklang" in allen Bereichen ein geschätzter und kompetenter Ratgeber.
Ehrendirgent und Mitbegründer Paul Wittelmann
Ehrenvorsitzender Helmut Tohermes († 31.10.2013) Im 31.Oktober 2013 verstarb im Alter von 83 Jahren unser beliebter und langjähriger Spieler sowie Ehrenvorsitzender Helmut Tohermes. Von Kindheit an bis zu seinem Tod war neben seiner Familie die Musik für ihn Lebenselixier und "Hohnerklang“ ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Sein Vater spielte Klarinette und einer seiner Brüder spielte Geige. Mit 14 Jahren bekam Helmut Tohermes sein erstes Akkordeon vom Musikhaus Möller in Oelde, ein kleines Hohner-Akkordeon mit 25 Tasten und 12 Bässen. Die Klavierlehrerin Frau Sinanjan unterrichtete ihn für ca. ½ Jahr. Schon bald spielte er beim Pfingstenkranz, auf Geburtstagsfeiern, auf Hochzeiten Helmut Tohermes - oder „Toto“ wie er genannt wurde - war im Jahr 1954 Mitbegründer des Orchesters, leitete zeitweise die Übungsabende und stand dem Verein seit seiner Gründung über 40 Jahre als 1. Vorsitzender vor. Für diesen außerordentlichen Einsatz wurde er 1995 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. An seinem 80. Geburtstag wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft in "Hohnerklang“ ausgezeichnet. Die bis heute bestehende Freundschaft zwischen "Hohnerklang“ und dem niederländischen Akkordeonorchester „Accordeana“ aus Helmond sowie deren Pflege ist ein großer Verdienst von Helmut Tohermes. Ihm waren seine Vereinskollegen im Oelder Orchester immer wichtig, und er hielt stets auch guten Kontakt zu den jugendlichen Spielern. Des Weiteren engagierte er sich im besonderen Maße für ein Vereinsmitglied mit Behinderung. Bis zu seinem Ableben kam Toto zu den wöchentlichen Proben von "Hohnerklang“. Auch an Vorstandsitzungen nahm er als Ehrenvorsitzender noch regelmäßig teil und war dort ein geschätzter und kompetenter Ratgeber.
Ehrenvorsitzender und Mitgründer Helmut Tohermes
Mitbegründer Hermann Dunkel († 19.11.2007) Am 19. November 2007 verstarb unser Gründunsmitglied Hermann Dunkel nach langer schwerer Krankheit. Fast bis zuletzt spielte er in den Proben und bei Auftritten des Orchesters das Bass- Akkordeon. Unvergessen aus zahlreichen Auftritten im Laufe der Jahre ist sein Spiel auf der Bass-Mundharmonika im Chromonica- Trio zusammen mit Josef Röttger und Paul Wittelmann. Hermann Dunkel hatte noch ein zweites Hobby: das Segeln. In diesem Sport war er als Behinderten-Sportler mehrfacher Deutscher Meister und Landesmeister. Beim Segeln auf dem Sorpesee lernte er den Vorsitzenden des Männerchores "Cäcilia" Volkringhausen (Sorpesee) kennen und knüpfte sogleich die Bande zwischen "Hohnerklang" und dem Chor. Das Resultat war ein gemeinsames Konzert in Balve am Sorpesee verbunden mit einer Wochenendfahrt und ein Gemeinschaftskonzert beim Gegenbesuch des Chores im Jahr 2010. Seit 1957 nahm Hermann Dunkel an den zahlreichen Fahrten zu unseren niederländischen Akkordeonfreunden in Helmond und den gemeinsamen Konzerten teil. In Versammlungen und Wahlen unseres Vereins war Hermann Dunkel ein stets aufmerksamer, kritischer und konstruktiver Teilnehmer.
Mitbegründer und langjähriger Bassist Hermann Dunkel
Gründer und Ehrendirigent Joseph Röttger († 17.09.2021) Im Alter von 88 Jahren verstarb am 17.09.2021 unser langjähriger Leiter, Ehrendirigent, und Gründer des Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde. Kaum ein anderer Name ist so eng mit dem Akkordenorchester verbunden, welches Joseph Röttger im Jahre 1954 gründete. Bereits im Alter von 6 Jahren machte Joseph Röttger, genannt „Pilo“, seine ersten Erfahrungen mit Mundharmonika, Handharmonika und Akkordeon. Seinen ersten Unterricht bekam er auf einem 12bässigen Akkordeon, mit 8 Jahren begann er auch das Klavierspiel zu erlernen. Seinen Unterricht setzte er in der Musikschule Blum in Hamm fort, auf deren Empfehlung er auch sein Studium als Musiklehrer für Harmonika-instrumente in Trossingen begann. Während der Semesterferien 1954 gründete er mit gleichgesinnten Akkordeonspielern die „Harmonikaspielgruppe Röttger“. Dieses war gleichzeitig der Start des Akkordeonorchesters „Hohnerklang“ Oelde e.V. Am 1.6.1954 wurde diese Gruppe in den damaligen „Bund der Harmonika- Freunde“. Bereits ein Jahr später war Joseph Röttger als freischaffender Musiklehrer für die Altkreise Beckum und Warendorf tätig und begann neben seinem Studium mit dem Aufbau seiner Musikschule, so entstand 1956 die „Musikschule Röttger“. Im Chromonika-Trio „Atlanto“, welches er zusammen mit Hermann Dunkel und Paul Wittelmann gründete, konnte er seine Leidenschaft zum Instrument Mundharmonika ausleben. Auf zahlreichen Auftritten begeisterte das Trio sein Publikum. Viele Schülerinnen und Schüler bildete Joseph Röttger am Akkordeon aus, von denen heute noch einige im Orchester spielen. So sorgte er auch stets für Nachwuchsspieler für Jugend-Akkordeonorchester “Hohnerklang”, welches sein damaliger Stellvertreter Paul Wittelmann gründete. Seine Musikschule konnte Joseph Röttger durch die Unterrichtung des elektronischen Orgelspiels erweitern. Es entstand das Yamaha Orgelstudio Röttger. Im Jahr 1997 übergab er aus gesundheitlichen Gründen die Gesamtleitung von Hohnerklang an Paul Wittelmann und leitete für ein Jahr das Jugend-Akkordeonorchester, bevor er dessen Leitung Ende 1998 an Olaf Wittelmann übertrug. Im gleichen Jahr übergab er auch seine Musikschule an Olaf Wittelmann, der sie bis heute noch führt. Joseph Röttger hat während seiner musikalischen Laufbahn viele Auszeichnungen und Ehrungen vom Deutschen Harmonika Verband und vom Akkordeonorchester Hohnerklang für seine langjährigen Tätigkeiten als Dirigent und Spieler erhalten. Unter anderem ehrte ihn der Verband mit der Dirigentennadel in Gold, der Schittenhelm-Medaille und der Volksmusik-Medaille. Bis zum Jahre 2015 hat Joseph Röttger noch aktiv im Orchester mitgespielt und war bis zum Schluß dem Akkordeonorchester „Hohnerklang“ Oelde e.V. und der Musik eng verbunden. Das bestätigt vielmehr seine eigene Aussage: „Musik ist mein Lebensinhalt“.
Ehrendirgent und Gründer Joseph Röttger